2021: Heilpflanze Curcuma

Einsatz einer faszinierenden Pflanze in der modernen Medizin

Prof. Dr. Martin Storr und Norbert Mittermaier

Heilpflanze Curcuma

Einsatz einer faszinierenden Pflanze in der modernen Medizin

Die Curcuma ist in aller Munde. Sie ist regelmäßiger Gast in allen Medien. Sie hat ihren festen Platz – meist neben dem Ingwer – in der Gemüseabteilung der meisten Supermarktketten gefunden. Und sie steht ganz im Mittelpunkt der medizinischen Forschung.

Was sind Gründe für ihre Popularität? Welche Inhaltsstoffe sind wofür verantwortlich? Bei welchen Erkrankungen ist es lohnenswert, über ihren Einsatz nachzudenken? Wie ist der momentane Stand der Wissenschaft – was ist erwiesen, was möglich und was fraglich? Und was ist das Geheimnis, warum Curcuma wirkt oder aber auch nicht?

Dieser kleine Ratgeber soll bei allen Interessierten offene Fragen beantworten und Unklarheiten beseitigen. Vielleicht kann er auch eine Hilfe sein, um bei einer bestehenden Erkrankung eine mögliche hilfreiche Option aufzuzeigen.

Prof. Dr. Martin Storr

Professor Dr. Martin Storr ist Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie am Zentrum für Endoskopie in Starnberg. Sein Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von Patienten mit funktionellen Magen- und Darmerkrankungen, Patienten mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.

Er kennt die Sorgen und Nöte der Patienten und gilt als einer der renommiertesten Experten für diese Erkrankungen. Ein ausgesprochen wichtiger Beratungsanlass sind Fragen zur Ernährung. Gerade weil die Ernährung eine so bedeutende Rolle hat, engagiert er sich mit seinen Sachbüchern in Ernährungsfragen.

Norbert Mittermaier

Nach Abschluss seines Studiums der Veterinärmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München war Norbert Mittermaier viele Jahre als Redakteur medizinischer Fachzeitschriften in Festanstellung tätig. Seit knapp 20 Jahren ist er freiberuflicher Autor und schreibt für human- und tiermedizinische Zeitschriften und Verlage sowie für pharmazeutische Unternehmen.

Sein großes Interesse gilt den Nutzpflanzen und hier insbesondere den Heil- und Arzneipflanzen; weiterhin der gesamten wildwachsenden Flora und den Pilzen. Er ist Mitglied botanischer Gesellschaften und Arbeitskreise und leidenschaftlicher Pflanzenfotograf. Er lebt sehr naturverbunden mit seiner Familie in einer kleinen Gemeinde am Rande des Bayerischen Waldes.

Heilpflanze Curcuma

Einsatz einer faszinierenden Pflanze in der modernen Medizin

Von Prof. Dr. Martin Storr und Norbert Mittermaier

Softcover: 40 Seiten

Verlag: Digesta Verlag; Auflage: 1 (1.4.2021)

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-9820552-2-0

Preis: 4,99 EUR